EnerTrans erhält Zuschlag zum Ausführungsplaner für die Sanierung der Höchstspannungsleitung Bickigen – Chippis (Gemmileitung).
Wir freuen uns, dass EnerTrans den Auftrag für die Ausführungsplanung von Swissgrid für die Sanierung der Höchstspannungsleitung zwischen Bickigen und Chippis (Gemmileitung) gewonnen hat. Diese Leitung wird künftig mit einer Spannung von 380 kV betrieben und muss dafür umfassend saniert und modernisiert werden.
Projektumfang:
- Trassenlängen: Chippis – Wimmis ca. 49,5 km | Wimmis – Bickigen ca. 57,1 km
- Anzahl der Masten: 297
- Die geplanten Baumassnahmen sind erforderlich, um die aktuell gültigen Verordnungen und Grenzwerte einzuhalten. Einzelne Masten werden erhöht und deren Fundamente verstärkt, Isolatoren ersetzt oder die Leiterseile stärker gespannt.
- Das Projekt befindet sich derzeit im Gerichtsverfahren. Die Inbetriebnahme der 380-kV-Verbindung ist aktuell im Jahr 2029 geplant.
Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes erfordert ein hohes Mass an Fachkenntnis, Erfahrung und Sensibilität im Umgang mit Bevölkerung, Behörden und Interessensgruppen. Wir bedanken uns für das Vertrauen und sind stolz darauf, Swissgrid in der Umsetzung dieses Projektes tatkräftig mit unseren Fähigkeiten zu unterstützen.