Die BLS AG betreibt das zweitgrösste normalspurige Eisenbahnnetz in der Schweiz und führt Gütertransporte zwischen der Nordsee und dem Mittelmeer durch. Um die Lokomotiven nach Revisionen zu testen, hat die BLS AG eine neue Mehrspannungs-Prüfanlage (MSPA) gebaut. Diese Anlage, die am regionalen 16-kV-Netz angeschlossen ist, ermöglicht Tests mit vier unterschiedlichen Prüfspannungen.
BLS AG
Kunde
Spiez
Ort
2019
Jahr
Projekt
Beschrieb
Die BLS AG betreibt ein 420 km langes Streckennetz und damit das zweitgrösste normalspurige Eisenbahnnetz in der Schweiz, welches durch die BLS Netz AG instand gehalten und gebaut wird. Zur BLS AG gehört auch die BLS Cargo AG, welche Gütertransporte zwischen der Nordsee und dem Mittelmeer durchführt. Die dafür eingesetzten Lokomotiven sind mit verschiedenen Spannungssystemen ausgerüstet. Um nach Revisionen die Betriebstauglichkeit der Lokomotiven zu gewährleisten, können diese im Prüfstand der MSPA mit der richtigen Prüfspannung getestet werden.
Vier Prüfspannungen – eine Prüfanlage
Die MSPA ist am regionalen 16-kV-Netz angeschlossen. Mit zwei Transformatoren wird die Spannung auf 25 kV und 1,172 kV transformiert, welche die 25-kV-Schaltanlage resp. die 1,5-kV / 3-kV-Gleichrichtanlage versorgt. Das 15-kV-System ist direkt am Bahnnetz der BLS Netz AG angeschlossen. Eine Kabelrohranlage verbindet die verschiedenen Spannungssysteme mit einem zentralen Schaltposten im Gleisbereich. Von diesem wird die gewünschte Prüfspannung via Kabelverbindung zur Deckenstromschiene im Prüffeld geführt, wo die Lokomotiven getestet werden können. Sämtliche Prüfspannungen können vollautomatisch von einem Bedienplatz angewählt werden.
Einbringung – Montage – Inbetriebsetzung
Die grösseren, bis zu 5,5 Tonnen schweren Komponenten (Schaltanlagen, Transformatoren), wurden mit der Bahn in die Prüfhalle eingefahren. Am Montageplatz wurden die Schaltanlagen auf den Doppelboden gehoben. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit BLS Netz AG und einem Logistikunternehmen. Für die Aufstellung der Anlagen mussten innovative Lösungen gesucht werden, damit die verfügbare Montagehöhe eingehalten werden konnte. Dafür wurden unter anderem Mittelspannungskabel, epoxidharz-isolierte Kabelmuffen und ein vollisoliertes Stromschienensystem eingesetzt. Da viele Montagearbeiten im Gleisbereich erfolgten, wurde Montagepersonal eingesetzt, welches bahnsicherheitstechnisch ausgebildet ist. Im Anschluss an die Montagearbeiten erfolgte die Inbetriebsetzung von Schutz und Steuerung. Besonders das Steuerungssystem erwies sich als komplex, da die MSPA diverse Schnittstellen zu einer schon bestehenden Prüfanlage aufweist. Weiter musste die MSPA in die übergeordnete Bahnstromsteuerung integriert werden. Nach erfolgreicher Inbetriebsetzung wurde die Anlage unter der Leitung von EnerTrans Switzerland AG in Betrieb genommen.
Unsere
Leistungen
- Detailprojektierung Primärtechnik (Schaltanlagen, Transformatoren, Mittelspannungs-Kabelverbindungen)
- Detailprojektierung Sekundärtechnik (Schutz- und Steuerungstechnik)
- Planung Bau (Doppelboden, Zaunanlage, Kabelrohranlage)
- Beschaffung und Lieferung sämtlicher Komponenten
- Einbringung
- Montage
- Baustellenleitung
- Inbetriebnahme
Projekt
in Kennzahlen
15 kV AC, 16.7 Hz 25 kV AC, 50 Hz 1.5 kV DC 3.0 kV DC
Netzspannungen
CHF 1 Mio
Auftragsvolumen
16 kV, Schneider Electric, FBX 25 kV, ABB Schweiz AG, UniGear R40 1.5 / 3 kV Gleichrichtanlage, Sécheron SA
Schaltanlagen
1 Stück ABB Schweiz AG, 1 Stück MF Trasformatori Srl
Transformatoren