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Referenzen
132-kV- Übertragungsleitung– Muttenz-Delémont für SBB

Die Schweizerischen Bundesbahnen AG, Geschäftsbereich Energie, beabsichti­gen, die bestehende, renovationsbedürftige einschleifige 66kV-Übertragungs­leitung zwischen den Unterwerken Muttenz und Delemont etappenweise durch eine einschleifige 132kV-Übertragungsleitung zu ersetzen. Die Übertragungslei­tung wird auf neue Stahlvollwandtragwerke umgebaut. Dieser Umbau erfolgt im Rahmen des schweizweiten Netzausbaus der SBB. EnerTrans Switzerland AG wurde im Rahmen des Planermandats beauftragt, die notwendigen Bewilli­gungen für die Baustellenzufahrten einzuholen sowie die noch ausstehenden Waldverträge rechtsverbindlich abzuschliessen.

SBB CFF FFS
Kunde

Muttenz - Delémont
Ort

2014 - 2021
Jahr

Projekt
Beschrieb

Der Umbau der gesamten Übertragungsleitung erfolgt in verschiedenen Etappen. Einige dieser Etappen wurden bereits in früheren Jahren reali­siert. Der eine verbleibende Abschnitt von Aesch bis nach Laufen wurde 2014 vom Bundesamt für Verkehr bewilligt. Der andere Abschnitt von Lau­fen bis nach Delemont ist aktuell noch im Bewilli­gungsverfahren. Die geplante neue 132kV-Übertragungsleitung verläuft praktisch parallel zur Bahnlinie auf einem unabhängigen Trassee. Es gibt Standorte von Tragwerken, die liegen in der Grundwasserschutz­zone S3 und solche, die liegen innerhalb eines Ab­standes von 30 m zu fliessenden Gewässern. Die alte 66kV-Übertragugsleitung muss im Rahmen dieses Projektes vollständig rückgebaut werden. Die Übertragungsleitung wird nicht immer auf se­paraten Masten geführt, sondern befindet sich teilweise auf den Fahrleitungsträgern. Bei diesen gemeinsamen Trägern werden lediglich die Arma­turen, lsolatorenketten und Leiterseile demontiert. Die separaten Tragwerke werden vollständig demontiert und die Fundamente bis 30 cm unter Terrain zurück­gebaut. Die Erschliessung erfolgt vielerorts über bestehende Wege und Strassen. Teilweise sind jedoch Baupisten auf land­wirtschaftlich genutzten Privatgrundstücken, temporäre Ro­dungen, spezielle Baustelleninstallationen in Gewässernähe und Erschliessung per Bahn notwendig.

Ausführung

EnerTrans Switzerland AG wurde von SBB mit der Ausfüh­rungsplanung für die Teilstücke Aesch - Laufen (11.5 km) und Laufen - Delemont (9 9 km) beauftragt. Auf diesen beiden Teilstücken werden rund 180 neue Stahlrohrvollwandmasten gebaut. Die alten, für Übertragungs- und Fahrleitung gemein­sam genutzten Tragwerke werden teilweise und die Trag­werke der Übertragungsleitung vollständig rückgebaut.

Grundeigentümerverhandlungen

Im Rahmen der Ausführungsplanung müssen sämtliche Baustellenzufahrten, Installationsplätze, Lager- und Umschlag­plätze mit kantonalen und kommunalen Behörden sowie den betroffenen Grundeigentümern verhandelt und rechtssicher geregelt werden.

Waldverträge

Die Waldverträge mit den jeweiligen Besitzern wurden basierend auf Vor­lage der SBB in Zusammenarbeit mit SBB Immobilien ausgearbeitet und ko­ordiniert. Zur Ausarbeitung der Wald­verträge gehören auch insbesondere die Erstellung der notwendigen Planun­terlagen.

Unsere
Leistungen

  • Ausführungsplanung
  • Projektbereinigung
  • Ausschreibungsverfahren
  • Leiten der Bau- und Montageausführung
  • Inbetriebsetzung
  • Sicherheitskonzepte
  • Baustellenleitung
  • Grundeigentümerverhandlungen
  • Sicherstellung der Baustellenzufahrten
  • Abschliessen von Waldverträgen

Projekt
in Kennzahlen

132 kV
Nennspannung

21 km
Länge des Abschnitts

Freileitung
Leitungstyp

48
Anzahl Waldverträge

180 Stahlrohrvollwandmasten
Anzahl Masten

CHF 790'000.00
Auftragsvolumen

1 x 2 x 400 mm2 Aldreyseil
Leiterseil

1 x 300 mm2 Aldreyseil mit integriertem Lichtwellenleiter
Erdseil

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Abteilungsleiter Leitungen West & Anlagen West

Antonio Cabras

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