Die Schweizerischen Bundesbahnen AG, Geschäftsbereich Energie, beabsichtigen, die bestehende, renovationsbedürftige einschleifige 66kV-Übertragungsleitung zwischen den Unterwerken Muttenz und Delemont etappenweise durch eine einschleifige 132kV-Übertragungsleitung zu ersetzen. Die Übertragungsleitung wird auf neue Stahlvollwandtragwerke umgebaut. Dieser Umbau erfolgt im Rahmen des schweizweiten Netzausbaus der SBB. EnerTrans Switzerland AG wurde im Rahmen des Planermandats beauftragt, die notwendigen Bewilligungen für die Baustellenzufahrten einzuholen sowie die noch ausstehenden Waldverträge rechtsverbindlich abzuschliessen.
SBB CFF FFS
Kunde
Muttenz - Delémont
Ort
2014 - 2021
Jahr
Projekt
Beschrieb
Der Umbau der gesamten Übertragungsleitung erfolgt in verschiedenen Etappen. Einige dieser Etappen wurden bereits in früheren Jahren realisiert. Der eine verbleibende Abschnitt von Aesch bis nach Laufen wurde 2014 vom Bundesamt für Verkehr bewilligt. Der andere Abschnitt von Laufen bis nach Delemont ist aktuell noch im Bewilligungsverfahren. Die geplante neue 132kV-Übertragungsleitung verläuft praktisch parallel zur Bahnlinie auf einem unabhängigen Trassee. Es gibt Standorte von Tragwerken, die liegen in der Grundwasserschutzzone S3 und solche, die liegen innerhalb eines Abstandes von 30 m zu fliessenden Gewässern. Die alte 66kV-Übertragugsleitung muss im Rahmen dieses Projektes vollständig rückgebaut werden. Die Übertragungsleitung wird nicht immer auf separaten Masten geführt, sondern befindet sich teilweise auf den Fahrleitungsträgern. Bei diesen gemeinsamen Trägern werden lediglich die Armaturen, lsolatorenketten und Leiterseile demontiert. Die separaten Tragwerke werden vollständig demontiert und die Fundamente bis 30 cm unter Terrain zurückgebaut. Die Erschliessung erfolgt vielerorts über bestehende Wege und Strassen. Teilweise sind jedoch Baupisten auf landwirtschaftlich genutzten Privatgrundstücken, temporäre Rodungen, spezielle Baustelleninstallationen in Gewässernähe und Erschliessung per Bahn notwendig.
Ausführung
EnerTrans Switzerland AG wurde von SBB mit der Ausführungsplanung für die Teilstücke Aesch - Laufen (11.5 km) und Laufen - Delemont (9 9 km) beauftragt. Auf diesen beiden Teilstücken werden rund 180 neue Stahlrohrvollwandmasten gebaut. Die alten, für Übertragungs- und Fahrleitung gemeinsam genutzten Tragwerke werden teilweise und die Tragwerke der Übertragungsleitung vollständig rückgebaut.
Grundeigentümerverhandlungen
Im Rahmen der Ausführungsplanung müssen sämtliche Baustellenzufahrten, Installationsplätze, Lager- und Umschlagplätze mit kantonalen und kommunalen Behörden sowie den betroffenen Grundeigentümern verhandelt und rechtssicher geregelt werden.
Waldverträge
Die Waldverträge mit den jeweiligen Besitzern wurden basierend auf Vorlage der SBB in Zusammenarbeit mit SBB Immobilien ausgearbeitet und koordiniert. Zur Ausarbeitung der Waldverträge gehören auch insbesondere die Erstellung der notwendigen Planunterlagen.
Unsere
Leistungen
- Ausführungsplanung
- Projektbereinigung
- Ausschreibungsverfahren
- Leiten der Bau- und Montageausführung
- Inbetriebsetzung
- Sicherheitskonzepte
- Baustellenleitung
- Grundeigentümerverhandlungen
- Sicherstellung der Baustellenzufahrten
- Abschliessen von Waldverträgen
Projekt
in Kennzahlen
132 kV
Nennspannung
21 km
Länge des Abschnitts
Freileitung
Leitungstyp
48
Anzahl Waldverträge
180 Stahlrohrvollwandmasten
Anzahl Masten
CHF 790'000.00
Auftragsvolumen
1 x 2 x 400 mm2 Aldreyseil
Leiterseil
1 x 300 mm2 Aldreyseil mit integriertem Lichtwellenleiter
Erdseil