Wir stellen die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Dazu gehört auch, dass entsprechende Prozesse und Ressourcen zur Verfügung stehen, die ein sicheres, zuverlässiges und nachhaltiges Arbeiten für unsere Mitarbeitenden und unsere Kunden garantieren.
Unsere Vision
Die Sicherheitskultur im Unternehmen nachhaltig zu fördern, bedeutet, die Wahrnehmung der Führungsverantwortung (Leadership), ein sicheres Arbeitsumfeld (Environment) und das Bewusstsein für ein sicheres Verhalten (Behaviour) in Einklang zu bringen.
Wir übernehmen Verantwortung
Für die ausgeschriebenen Leistungen übernehmen wir vollumfänglich die Verantwortung. In der Mandats- und Projekt-Vorbereitungsphase analysieren wir die Risiken und leiten Massnahmen ab. Diese halten wir in einem Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan (SIGe-Plan) fest. Alle unsere Subunternehmer und temporäre Mitarbeitenden verpflichten sich, die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften von EnerTrans einzuhalten (Aufeinander achten).
Verbesserung durch Schulung und Instruktion
Sicherheit ist bei EnerTrans Teil der Führungsverantwortung. Die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden und Lieferanten sind ein Erfolgsfaktor, um unsere Sicherheitskultur kontinuierlich zu verbessern. Mitarbeitende werden jeden Monat mindestens einmal im Bereich Arbeitssicherheit sensibilisiert und instruiert. Ereignisse werden konsequent analysiert und daraus Lehren gezogen, damit in Zukunft ähnliche Ereignisse verhindert werden können (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP).
Golden Rules
Bei EnerTrans ist man sich der entscheidenden Bedeutung des Umweltschutzes und des Übergangs zu einer CO2-armen Welt bewusst. Wir verpflichten uns, unsere Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig unsere Kund:innen bei ihrer eigenen Nachhaltigkeit zu unterstützen. Unsere Umwelt- und Energiepolitik zielt darauf ab, nachhaltige Verfahren in allen unseren Tätigkeiten und Standorten einzuführen und eine umweltbewusste Kultur zu fördern.
Unser prozessorientiertes Managementsystem, welches nach ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt), ISO 45001 (Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz) zertifiziert ist, bildet die Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse. Die nachfolgenden Punkte sind für uns wichtige Bestandteile in unserem System:
Qualitätsmanagementsystem (ISO 9001)
Wir sind in unserem täglichen Handeln darum bestrebt unseren Kunden eine einzigartige Kundenerfahrung bieten zu können. Dabei setzten wir auf standardisierte Prozesse, Transparenz, Proaktivität, Gewinn- und Risikoverteilung, gemeinsame Entwicklungsarbeit und Kundennähe.
Umweltmanagementsystem (ISO 14001)
Wir verringern laufend unseren Umweltbelastungen und leben gegenüber unseren Kunden und Partnern eine umweltorientierte Unternehmenskultur vor. Unsere Umweltauswirkungen analysieren wir periodisch und leiten daraus Ziele und Massnahmen ab. Zudem unterstützen wir unsere Kunden bei der Verbesserung ihrer Umweltleistungen.
Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem (ISO 45001)
Safety Culture Ladder (SCL, Stufe 3)
Die SCL ist ein weltweit anerkanntes Zertifizierungssystem, welches die Sicherheitskultur von Unternehmen bewertet und zertifiziert. Ziel ist es dabei, das Sicherheitsbewusstsein und ein sicheres Handeln auf allen Ebenen einer Organisation zu fördern und damit Zwischenfälle zu reduzieren.
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